Applikationen für Anlagenplanung und Konstruktion

Industrie

Für ein Partnerunternehmen war die seitcom GmbH unterstützend bei der Aufbereitung, Migration und Konsolidierung von verfahrenstechnischen Daten für Chemieanlagen tätig. Der Schwerpunkt lag in diesem Projekt auf der Verwaltung und Bearbeitung durch ein intelligentes Datenmanagementsystem (Stichwort „Massendatenverarbeitung“) – basierend auf neusten Technologien von Oracle und Intergraph.

Für die Umsetzung des Projekts war es notwendig, dass sich die IT-Experten in die betriebsinternen Abläufe und Normen bezüglich Datenkonsistenz und Datensicherheit einarbeiteten. Innerhalb kürzester Zeit eigneten sich die seitcom-Mitarbeiter das notwendige Wissen an, um den Kunden optimal zu beraten.

In diesem Zusammenhang war auch die Vielfalt an vorhandenen und neu zu definierenden Schnittstellen ein großes Thema. Zum Teil musste das Datenmanagement mit komplexen Backendsystemen namhafter CAD-Softwareprodukte in Übereinstimmung gebracht werden. Auch diese Herausforderung gelang den hoch-qualifizierten IT-Beratern – schließlich sind sie es gewohnt, sich in spezifische Kundensituationen einzuarbeiten, um passende Lösungen entwickeln zu können.